Zutaten

400 g Rieser Gold
Dinkelvollkornmehl
400 g Rieser Gold
Dinkelmehl Type 1050
200 g Rieser Gold
Roggenmehl Type 997
ca. 700 ml Wasser lauwarm
(ca. 25 Grad )
1 Pck. Trockenhefe (11 g)
20 g Salz
30g Trockensauerteig
zum Bestreuen: etwas Sesam

 

Dinkelvollkornbrot

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig mit dem Handrührgerät oder mit der Küchenmaschine 5 Minuten kneten. Mit Geschirrtuch und Folie zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Knetet man den Teig nach 15 Minuten noch einmal durch, verbessert sich die Teigstruktur. Nun den Teig in zwei Teile teilen, diese mit der Hand durchkneten und langformen, daß sie in je eine gefettete Kastenform hineindrücken. In diesen weitere ca.30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Vor dem Backen mit lauwarmen Wasser bestreichen, evtl. einschneiden und mit Sesam bestreuen. Backen: Im vorgeheizten Backofen 15 Minuten bei 200 C anbacken, dann zurückschalten auf 180º C und weitere 45 Minuten ausbacken.

Die veröffentlichten Rezepte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt - Nutzung nur für private Zwecke.